Christian Nerlinger

Im Profi-Fußball schon alles erlebt.

Ich weiß, wie fantastisch sich Erfolg anfühlt. Aber auch, was Verletzungen und sportliche Enttäuschungen mit einem Spieler machen. 1991 bestritt ich mein erstes Spiel als Profi für den FC Bayern München, war dort später auch Sportdirektor und berate jetzt erfahrene Profis und Top-Talente. Alles auf höchstem Niveau, alles für den nächsten Schritt.

Christian Nerlinger

Im Profi-Fußball schon alles erlebt

Ich weiß, wie fantastisch sich Erfolg anfühlt. Aber auch, was Verletzungen und sportliche Enttäuschungen mit einem Spieler machen. 1991 bestritt ich mein erstes Spiel als Profi für den FC Bayern München, war dort später auch Sportdirektor und berate jetzt erfahrene Profis und Top-Talente. Alles auf höchstem Niveau, alles für den nächsten Schritt.

Christian Nerlinger Fußballspieler

Spieler
1991-2005

Mit 20 Jahren wurde ich aus der Jugend des FC Bayern München in den Profikader berufen. Eine prägende Zeit, die mit vielen Titeln gekrönt wurde: zwei Mal Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger, Ligapokalsieger und UEFA-Cup Gewinner.
1998 wechselte ich zu Borussia Dortmund und feierte mein Debüt als deutscher A- Nationalspieler. Nach drei Jahren lockte das Ausland und ich ging zu Rangers FC nach Glasgow, wo ich schottischer Meister und Pokalsieger wurde. Ganz unabhängig von den Erfolgen eine großartige Erfahrung, die mich menschlich weitergebracht hat. 2004 kehrte ich nach Deutschland zurück. Beim 1.FC Kaiserslautern beendete ich ein Jahr später meine äußerst erfolg- und abwechslungsreiche Spielerkarriere.

Teammanager Christian Nerlinger

Teammanager | Sportdirektor
2007-2012

Schon als aktiver Spieler hatte ich für die Zeit nach der Karriere einen Plan: Studium der internationalen BWL an der Munich Business School. Während eines Auslandssemesters an der Uni Bozen bekam ich das Angebot, ins Management des FC Bayern einzusteigen – zunächst für ein Jahr als Teammanager und danach für drei Jahre als Sportdirekter. Als direkter Nachfolger von Uli Hoeneß.
Tagtäglich durfte ich mit Weltklasse-Spielern wie Philip Lahm, Arjen Robben und Bastian Schweinsteiger sowie internationalen Top-Trainern wie Jupp Heynckes und Louis van Gaal zusammenarbeiten. Von diesem Wirken auf absolut höchstem Niveau und dem engen Austausch mit einer der besten Vereinsführungen der Welt profitiere ich noch heute.

Spielerberater Christian Nerlinger

Spielerberater
2014-heute

Beim Medienkonzern ProSiebenSat.1 baute ich als Geschäftsführer die Spielerberatungsagentur SAM SPORTS mit auf. Dabei wurde ein Wunsch in mir immer stärker: Mein eigenes Unternehmen zu gründen – nach meinen Ideen und meiner Philosophie.
Bei CN Sports kann ich nun all meine Erfahrungen aus den vielen Bereichen des Profi-Fußballs an die Spieler weitergeben. Ich sehe mich nicht nur als ihr Berater. Ich verstehe mich als Partner, der die Spieler versteht – egal, in welcher Situation sie und ihre Karriere sich gerade befinden. Als Partner, der die Spieler langfristig begleitet und voranbringt. Mit Erfahrung und Weitblick helfe ich auch dir, den nächsten Schritt zu machen. Damit auch du es möglichst oft spürst: das fantastische Gefühl von Erfolg.